The Work

– von Byron Katie –



„Der Unterschied zwischen dem Paradies und der Hölle
ist der Glaube eines Gedankens“


Byron Katie




Die Macht unserer Gedanken



Sie können uns einschränken, belastend sein, Stress auslösen, uns aus dem inneren Gleichgewicht bringen – die Macht unserer eigenen Gedanken ist schon erstaunlich. Denn es sind nicht stressige Situationen oder die anderen, die uns das Leid bescheren, sondern wie wir darüber denken. Es zeigt sich in unserem täglichen Leben, dass ein und dieselbe Situation von verschiedenen Menschen völlig unterschiedlich bewertet wird. Der ganze Stress findet also in unserem Kopf statt – und das muss nicht sein.

„The Work“ von Byron Katie ist ein einfacher Weg mit stressvollen Situationen, schweren Gedanken, einschränkenden Verhaltensmustern und hartnäckigen Glaubenssätzen umzugehen und diese in einem kraftvollen Prozess zu identifizieren. Es ist ein Weg zu verstehen was uns verletzt, um unseren Problemen mit Klarheit zu begegnen. Zusätzlich eröffnet uns „The Work“ eine spannende Möglichkeit, die Perspektive in unseren eigenen Gedanken zu wechseln.

Es geht nicht um den Versuch, die Gedanken zu ändern. Es geht um Bewusstsein und darum, all‘ die kleinen und großen Gedanken – mit denen wir uns selbst Tag ein Tag aus Schmerz, Wut, Trauer und Ärger bereiten – grundsätzlich zu hinterfragen. Mit „The Work“ beginnen wir, uns selbst und unser Umfeld mit anderen Augen zu sehen. So können unangenehme Gefühle und Stress abgebaut werden, Klarheit und Freude können erscheinen.

Mehr zu „The Work“ kannst Du hier im Blog lesen



Besonderer Termin: 

– März 2024 „Much-Wochenende The Work und Verdeckte Aufstellungen: Dein innerer Frieden“

FAQ

„The Work“ wurde von Byron Katie entwickelt und ist eine bestimmte Technik, um Gedanken, Gefühle und Verhaltensmuster zu identifizieren, die uns daran hindern, ein erfülltes und befreites Leben zu führen.

„The Work“ basiert auf dem Gedanken, dass wir Menschen uns stets gegenseitig spiegeln. 

Das bedeutet, wir werfen den anderen in unserem Umfeld Dinge vor, die wir selbst in uns tragen, aber nicht wahrhaben wollen. So projizieren wir unsere eigenen ungeliebten Anteile auf andere und bekämpfen sie dort.

Manifestierte Glaubenssätze und einschränkende Überzeugungen zeigen sich in unserem Leben oft in Form von Stress und Leid und zwar an ganz anderen Stellen, als wir denken – dies ist die Idee von „The Work“.

Oft bauen wir uns mit unseren Überzeugungen und Glaubenssätzen eine Parallelwelt auf, mit der wir uns selbst limitieren und schließlich selbst sabotieren.
Mit dieser einfachen Methode von vier Fragen, lassen sich Überzeugungen und Glaubenssätze identifizieren. Mit den Umkehrungen können wir eine andere Perspektive unserer Gedanken einnehmen. Häufig lassen sich mit „The Work“ Stress und belastende Gefühle auflösen.

Beispiel: Er hat mich verletzt. 

  1. Ist das wahr? 
  2. Kannst Du mit absoluter Sicherheit wissen, dass das wahr ist?
  3. Wie reagierst Du, was passiert, wenn Du diesen Gedanken glaubst?
  4. Wer wärst Du ohne den Gedanken? 

Kehre nun den Gedanken um.

  1. Zu mir selbst. (Ich habe mich verletzt)
  2. Zum anderen. (Ich habe ihn verletzt) 
  3. Ins Gegenteil. (Er hat mich nicht verletzt)

Finde jeweils drei Begründungen.

 
 

Hier gibt es für Dich einige Arbeitsblätter von „The Work“, die Du herunterladen kannst: 

Die Unterlagen wurden freundlicherweise von The Work of Byron Katie zur Verfügung gestellt. 

Ja. Im wissenschaftlichen und medizinischen Bereich wird „The Work“ als IBSR („Inquiry Based Stress Reduction“) angeführt und deren positive Eigenschaften zur Stressreduktion belegt.

Webseite mit den Studien
(Studien folgen)

„The Work“ ist eine bestimmte Technik Gedanken zu identifizieren. „The Work“ ist keine Therapie! 

Jede und jeder der bereit ist, sich seine stressige, traurige oder ärgerliche Situation anzuschauen, kann The Work praktizieren.

Außer der Bereitschaft braucht es keine weiteren Voraussetzungen. 

Von Oktober 2022 bis März 2023 habe ich die Ausbildung zum „Coach für The Work von Byron Katie“ bei Alice Guldenbrein gemacht und bin dem ganzen Team mit Alice, Andreas, Daniela und Christian für ihre „Lehre“ sehr sehr dankbar. 

 

 „Das Leben ist einfach. 

Alles geschieht für Dich, nicht gegen Dich. 

Alles passiert genau zum richtigen Zeitpunkt – weder zu früh, noch zu spät. 

Du musst es nicht mögen … Es ist nur einfacher, wenn Du es tust.“

 

Byron Katie