Emotional Freedom Techniques

– EFT . Tapping: Die Klopfakupressur –

 

 

 

„Auch wenn ich Angst habe, 

liebe und akzeptiere ich mich so, wie ich bin“

 
Emotional Freedom Techniques
 

 

 

 
 


Klopf Dich frei!

 

Angst, Wut, Hilflosigkeit, Verletzungen oder Glaubenssätze wie „Das schaffe ich nicht“, „Ich bin nicht gut genug“, „Ich bin es nicht wert“ – Tag für Tag beeinträchtigen uns Gedanken und Emotionen die uns blockieren und daran hindern, in unsere Kraft zu kommen. Das muss nicht sein. 

Denn für die Freiheit von Körper, Geist und Seele kommen die Emotional Freedom Techniques zum Einsatz.
Man nennt die Methode auch EFT oder Tapping – in jedem Fall ist die Klopfakupressur ein wissenschaftlich anerkanntes, magisches Tool, mit dem Du achtsam, tiefgreifend, effektiv belastende Gefühle und limitierende Gedanke auflösen und transformieren kannst. Für Leichtigkeit und Fülle auf allen Ebenen. 

Die Methode basiert auf der Annahme, dass der Grund für negative Emotionen und destruktive Gedanken in einer Blockade unseres Energieflusses liegt. Daher arbeitet EFT mit dem Energiesystem unseres Körpers.
Und genau wie die Akupunktur orientiert sich EFT als Teil der energetischen Psychologie an unserem Meridiansystem – nur dass bei der Klopfakupressur keine Nadeln eingesetzt werden.

Beim Tapping klopfen wir sanft an bestimmten Akupunkturpunkten. Gleichzeitig konzentrieren wir uns auf die emotionale Störung, um die festgefahrenen Energien gemeinsam mit bestimmten Sätzen freizusetzen.
So verbinden wir die sanfte Berührung mit einer achtsamen Aufmerksamkeit für Gedanken und Gefühle, denen wir zusätzlich durch unsere Stimme Ausdruck verleihen. 

FAQ

Ja.
2012 ist EFT als evidenzbasierte Methode von der APA – der American Psychological Association – als wissenschaftlich fundierte Therapiemethode anerkannt worden.

Unter anderem werden die Emotional Freedom Techniques in der Traumatherapie angewendet.

“Try it on everything – Versuche es mit allem, sagt Cary Craig. Grundsätzlich kann die Klopfakupressur bei allen physischen, psychischen und emotionalen Themen angewendet werden.

Kurzauszug einer langen Liste:
– Ängste aller Art
– Mangelndes Selbstwertgefühl
– Belastende Erinnerungen
– Leistungsblockaden in Schule, Beruf, Sport
– Beziehungs- und Partnerschaftsprobleme
– und vieles mehr

Bislang sind keinerlei Nebenwirkungen bekannt des Klopfens bekannt geworden.

Achtung bei Medikamenteneinnahme:
Die Stimulation durch die Klopfakupressur führt zu einer besseren Durchblutung. Diese wiederum kann zu einer besseren Resorbtion der Medikamente führen, wodurch ein Gefühl der medikamentösen Überversorgung entstehen kann. Konsultiere in jedem Fall Deinen behandelnden Arzt oder Deine behandelnde Ärztin.

Vor, während und nach den Klopfsequenzen wird der momentane subjektive Belastungswert auf einer Skala von 0 bis 10 eingestuft: 0 = keine Belastung, 10 = maximale Belastung.

Dabei wird die Intensität des Problems zwischen den Sequenzen immer wieder neu eingestuft.
So wird das Resultat der Behandlung messbar. 

Zwischen einem realen Ereignis und der Vorstellung einer Situation kann unser Gehirn nicht unterscheiden. 

Hier ist ein Beispiel für Dich!
Schließe Deine Augen und stell Dir vor, wie Du eine Zitrone viertelst. Dann nimmst Du ein Stück der Zitrone, führst sie zum Mund und beißt herzhaft hinein. 
Obwohl das „in die Zitrone beißen“ nur eine Vorstellung ist, beauftragt das Gehirn die Drüsen mit der Speichelproduktion.

So kannst Du Dir gut vorstellen, dass die Klopfakupressur nicht nur bei realen belastenden Situationen funktioniert, sondern auch bei der Konzentration auf vergangene Erfahrungen, mit denen wir uns gedanklich verbinden. 
Sie funktioniert auch bei zukünftigen Ereignissen, die wir uns lebhaft vorstellen können. 

Durch die Kontrollen mit dem Belastungswert, können wir das Klopfergebnis überprüfen. 

 

 

Der Begründer von EFT ist der amerikanische Ingenieur der Standford University Cary Craig. Er war einer der ersten Schüler des Psychologen Roger Callahan, lernte seine Klopfakupressur-Technik TFT (Throught Field Therapy) und entwickelte sie zu den Emotional Freedom Techniques weiter. Craigs EFT stellt eine Weiterentwicklung und Vereinfachung von Callahans TFT dar.  

Wenn wir uns ärgern und unangenehme Emotionen entstehen, fühlt es sich für uns an, als wären unsere Systeme nicht mehr im Einklang miteinander. 

Durch die spezielle Methode von EFT erhält unser Energiesystem eine Art Hilfestellung zum Neuaufbau, ähnlich wie beim Neustart eines Computers, der „hängengeblieben“ beziehungsweise abgestürzt ist. So kann uns  EFT helfen, unser eigenes Energiesystem auf den Level zurückzusetzen, der für uns richtig ist. 
In dem Moment, in dem unser System mit dem Wiederaufbau beginnt, fühlen wir uns in Bezug auf ein ganz spezifisches Problem friedlicher, gelassener und meist besser. 

EFT ist ein flexibler Prozess, der sich immer weiterentwickelt. 
Bei einer Sequenz sind die Ursprungspunkte alle Endpunkte von Meridianen. 

Ja. Die meisten Menschen können auch in Online-Meetings einen gemeinsamen inneren Raum finden, in dem man sich öffnen kann, in dem man zuhören kann und in dem man die EFT-Sequenzen gemeinsam durchgehen kann. Daher ist es möglich, mit einem EFT-Practitioner von überall auf der Welt aus zu arbeiten. 

Oftmals haben wir Angst davor, negatives auszusprechen oder „beim Namen zu nennen“ einfach aus der Sorge heraus, es so noch stärker zu machen, als es ohnehin schon ist.

Bei EFT ist es unerlässlich „das Ding beim Namen zu nennen“, da wir uns auf diese Weise auf das Problem einstellen und es beim Klopfen wahrnehmen. 

Eigentlich ist ja auch das Benennen des Problems nicht das Problem. Das Benennen ist nicht negativ. Wenn wir zum Arzt gehen, sagen wir ihm auch, wo genau es wehtut.
Beim Benennen des Problems findet in uns eine Anerkennung der gegenwärtigen Wahrheit statt. Sie hilft uns, uns auf das zu konzentrieren, was genau wir ändern wollen. 

Ich habe bei Silvia Wörner eine Ausbildung zur zertifizierten EFT Praktikerin absolviert, eine solide und fundierte Ausbildung im Jahr 2023, für die ich sehr dankbar bin. 
Und ich bin Mitglied im Verband für Klopfakupressur. 

 

 „Das Geheimnis um weiterzukommen ist, anzufangen!“

 
Mark Twain